Der Eröffnungsfilm

Paul and Paulette Take a Bath

Sonntag, 26. Oktober 2025 · 20 Uhr

Zum 20. lassen wir uns nicht lumpen und gehen gleich zu Beginn in die Vollen: Ein Kurzfilmfestival, das von einem Langfilm eröffnet wird – da muss man erstmal drauf kommen!

So ganz aus der Luft gegriffen ist die Idee aber nicht, denn der Langfilm wurde von Jethro Massey gedreht, einem alten Freund des La.Meko und mehrfacher La.Meko-Preisträger. Und selbstverständlich ist Jethro auch an diesem Abend persönlich mit dabei 🙂

„Paul and Paulette take a bath“ ist eine gleichermaßen unkonventionelle wie romantische Komödie über einen jungen amerikanischen Fotografen und eine Französin mit einer Vorliebe für das Makabre. Die zufällige Begegnung von Paul und Paulette auf einem Pariser Boulevard entfacht eine ungewöhnliche Beziehung, die sich um ein düsteres Spiel rankt: Sie stellen Szenen berüchtigter Verbrechen aus vergangenen Zeiten an den Orten nach, an denen sie sich ereignet haben. Für Paul ist das Spiel eine Möglichkeit, Paulette näherzukommen. Für Paulette ist es ein Weg, um einer schmerzhaften Trennung zu entfliehen. Je näher ihr Roadtrip der jüngeren Vergangenheit kommt, desto unangenehmer wird es, da die Grenzen zwischen Realität und Fantasie verschwimmen, aber sie finden überraschende Freude in den dunkleren Ecken der Menschheit.

Ausgezeichnet u.a. mit dem Cinema & Arts Award beim Venice Film Festival 2024.

Frankreich, 2024
Regie Jethro Massey
Länge 109 min.
Sprache Englisch und Französisch mit englischen Untertiteln

Im Anschluss: Gespräch mit dem Regisseur Jethro Massey.